Brainfood für die Arbeit um Leistungstief zu überwinden
28 Jun 2017

Brainfood für die Arbeit um Leistungstief zu überwinden

Damit wir im Arbeitsalltag leistungsfähig und voll

28 Jun 2017

Damit wir im Arbeitsalltag leistungsfähig und voll konzentriert sind muss unser Körper mit ausreichend Nährstoffen versorgt werden. Unser Nährstoffspeicher sollte also permanent aufgefüllt sein, um richtig denken und arbeiten zu können. Die Begriffe „Brainfood“ oder „Superfood“ haben sich für Nahrungsmittel durchgesetzt, die neben Sättigung auch positive Effekte für unsere Gehirnleistung bringen.

Den Zusammenhang zwischen Ernährung, Leistungsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und Denkfähigkeit haben Studien längst belegt. 15 % des tagtäglichen Energieumsatzes werden allein durch das Gehirn erzielt. Kohlenhydrate sind in diesem Zusammenhang besonders wichtig. Kleine Zwischenmahlzeiten helfen dabei, konzentriert und wach zu bleiben.

Allerdings sollte man von Schokoriegeln und Süßigkeiten die Finger lassen, denn die bewirken genau das Gegenteil. Besser geeignet sind Obst und Gemüse, Nüsse, Naturjoghurt oder auch Müsliriegel. Sie werden gerne als Brainfood, also Futter fürs Gehirn bezeichnet. Aufs Mittagessen sollte trotzdem nicht verzichtet werden: zum einen deswegen, weil man mal kurz vom Arbeitsplatz wegkommt und zum anderen weil der Körper nach ein paar Stunden Arbeit seine Energiespeicher wieder auffüllen muss. Viele Kantinen bieten leider noch immer viel zu fettige und unausgewogene Gerichte an, und auch wenn die Pizzeria um die Ecke die leckerste Salami-Pizza überhaupt anbietet liegt diese dann schlussendlich nur schwer im Magen. Besser ist es, sich zu Hause ein gesundes Essen vorzubereiten und mitzunehmen. Wer sich jetzt denkt „Dafür hab ich keine Zeit“ der sei eines besseren belehrt, denn viele gesunde Büro-Rezepte, wie z.B. der Wassermelonen- oder Champignonsalat, sind innerhalb weniger Minuten fertig vorbereitet!

 

Neben einer ausgewogenen Ernährung spielt natürlich auch Bewegung eine wichtige Rolle, um im Arbeitsalltag fit zu bleiben. Sehen Sie sich dazu auch diese Übungen an!

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